Zahlungserleichterung Vorlage (Finanzamt)

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Zahlungserleichterung Vorlage

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Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Zahlungserleichterung ist ein Antrag an das zuständige Steueramt, die Steuerrechnung in Raten zu bezahlen
  • Es muss zwischen provisorischen Forderungen und Forderungen aus Schlussabrechnung unterschieden werden. Insbesondere die Schlussrechnung muss innert 30 Tagen beglichen werden. Wenn Sie sich in einem finanziellen Engpass befinden, sollten Sie einen Antrag auf Zahlungserleichterung stellen.
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Steuern zahlen ist mitunter oberste Bürgerpflicht. Es kann aber vorkommen, dass die Steuerbelastung dermassen hoch ist, dass auf die Möglichkeit einer Ratenzahlung, Teilzahlung, Fristerstreckung oder Steuererlass zurückgegriffen werden muss.

Die sogenannten Zahlungserleichterungen muss bei der zuständigen Inkassostelle beantragt werden. Hier finden Sie eine Zahlungserleichterung Vorlage im Word-Format. Mit dieser Vorlage beantragen Sie die Zahlungserleichterung.

Zahlungserleichterung Vorlage

Die Zahlungserleichterung kann ausschliesslich für bereits in Rechnung gestellte und rechtskräftig veranlagte Steuern beantragt werden. Eine Zahlungserleichterung soll demnach erhebliche Zahlungsprobleme, bzw. Notlagen der steuerpflichtigen Person berücksichtigen.

Zahlungserleichterung Vorlage

Zahlungserleichterung Vorlage im Word-Format

Word-Vorlage Zahlungserleichterung

  • Kostenlose Word-Vorlage im klassischen Brief-Style
  • A4-Format
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Wann ist ein Antrag um Zahlungserleichterungen einzureichen?

Ein Antrag um Zahlungserleichterung im Sinne der Ratenzahlung, Teilzahlung, Fristerstreckung oder Stundung kann erst dann eingereicht werden, wenn eine definitive und rechtskräftige Veranlagung vorliegt. Meist wird ein Antrag bei der definitiven Schlussabrechnung eingereicht. Ein Steuererlass wird in aller Regel erst dann gewährt, wenn alle andere Mittel (z.B. Ratenzahlung) und finanziellen Möglichkeiten vollständig ausgeschöpft sind.

Prüfen Sie daher zuerst immer die Möglichkeit der Ratenzahlung oder Stundung (Aussetzen der Mahnfristen) Ihrer offenen Steuerrechnung. Diese Art der Zahlungserleichterung wird naturgemäss eher bewilligt als ein Steuererlass.

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Wie muss ein Antrag auf Zahlungserleichterung eingereicht werden?

Ein Antrag, bzw. Gesuch auf Zahlungserleichterung muss in jedem Fall schriftlich und mit Begründung beim zuständigen Steueramt eingereicht werden. Da in den verschiedenen Kantonen teilweise unterschiedliche Handhabungen und steuerrechtliche Rahmenbedingungen bestehen, lassen Sie sich am besten kurz bei Ihrem zuständigen Steueramt beraten. Das Steueramt wird Ihnen das korrekte und konkrete Vorgehen schildern.

Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie in jedem Fall mit Ihrem zuständigen Steueramt vorab Kontakt aufnehmen, bevor Sie das Gesuch um Zahlungserleichterung abschicken. Vielleicht verlangt die Steuerbehörde noch zusätzliche Unterlagen von Ihnen.

Steuerämter können aufgrund Ihres Gesuchs darauf bestehen, dass Sie ein Haushaltsbudget oder ein separates Zusatzformular ausfüllen müssen. Dies wird jedoch von Kanton zu Kanton unterschiedlich gehandhabt.

Quellen und Referenzen

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