CRM Excel Vorlage

CRM heisst «Customer-Relationship-Management». Wenn Sie Ihre Kundenbeziehungen nachhaltig bewirtschaften wollen, sollten Sie unbedingt ein CRM einsetzen. Insbesondere für kleinere Unternehmen kann man ein CRM auch sehr gut in Excel umsetzen. Falls Sie auf der Suche nach einer kostenlosen CRM Excel Vorlage sind, sind Sie hier genau richtig,

Auf Muster-Vorlage.ch können Sie eine CRM Vorlage für Excel direkt und kostenlos herunterladen.

CRM Excel-Vorlage
Hier können Sie eine kostenlose Excel-Vorlage für ein einfaches CRM herunterladen. Dieses CRM besteht aus Kundenliste, Sales-Übersicht und Kontakt-Logbuch

Kostenlose CRM Vorlage im Excel-Format für KMU

Das Wichtigste in Kürze

  • CRM steht für «Customer Relationship Management» (zu Deutsch: Kundenbeziehungsmanagement). Es handelt sich dabei um eine Methode, um die Interaktionen und Beziehungen zu Kunden zu organisieren, zu verwalten und zu optimieren.
  • Ein CRM-System hilft Unternehmen, ein besseres Verständnis ihrer Kunden zu entwickeln und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.
  • CRM als softwaretechnische Lösungen gibt es deren viele am Markt. Insbesondere kleinere Unternehmen können sich, um das Beschaffungsbudget zu entlasten, mit Excel behelfen.
  • Auf Muster-Vorlage.ch können Sie eine kostenlose CRM Excel-Vorlage herunterladen
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Customer-Relationship-Management (CRM)

Das Customer-Relationship-Management ist ein Konzept, welches alle Aspekte des Kundenmanagements abdeckt. CRM unterstützt Unternehmen bei der systematischen Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse.

Durch den Einsatz von CRM-Systemen können Unternehmen ihre Kundenbeziehungen pflegen und aufrechterhalten, was einen wichtigen Beitrag zum Geschäftserfolg leistet. Die Verwaltung und Dokumentation von Kundenbeziehungen ist in jenen Branchen besonders wichtig, in denen die Kundenbeziehungen auf lange Sicht ausgelegt sind.

Elemente des erfolgreichen CRMs

Primär muss ein CRM eine einheitliche Sicht auf alle Kundendaten bieten. Zudem sollte ein CRM über Analysefähigkeit verfügen, um die Kundenaktivitäten zu verfolgen.

Ein CRM kann unterstützt im Wesentlichen drei Hauptprozesse eines Unternehmens:

Vertrieb: Das CRM hilft dem Vertrieb, mehr Leads zu generieren, eine bessere Verfolgung von Verkaufsprozessen und eine höhere Kundenbindung zu erreichen.

Marketing: Das Marketing wird unterstützt, indem es die Personalisierung und Segmentierung von Marketingaktivitäten erleichtert und eine bessere Verfolgung von Marketingkampagnen ermöglicht.

Kundenservice: Der Kundenservice wird verbessert, da das CRM eine umfassende Sicht auf alle Kundeninteraktionen und -historien bietet. Das Kundenserviceteam wird dadurch bei der effizienten Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden unterstützt.

CRM Excel Vorlage

CRM Vorlage downloaden

  • CRM Excel Vorlage
  • Einfaches CRM-System
  • Elemente wie Kundenmanagement, Kundenkontakt-Management, Sales und Umsatz sind enthalten.
  • Vorlage kann frei angepasst werden
  • Direkter und kostenloser Download

Anleitung: CRM Excel Vorlage nutzen

  1. Laden Sie die CRM Excel Vorlage direkt auf Ihren Computer herunter
  2. Öffnen Sie die Vorlage mittels MS Excel. Grundsätzlich sollte die Vorlage auch für andere Tabellenkalkulationsprogramme wie Google Sheets oder LibreOffice nutzbar sein. Die aktuelle Version wurde aber nicht getestet
  3. Erfassen Sie zunächst in die Kundenverwaltung im Reiter «CRM Übersicht» in den Spalten A – F. Wenn Sie einen Kundenkontakt hatten, erfassen Sie das Datum des letzten Kontakts in der Spalte I
  4. In der Spalte L können Sie hinterlegen, ob eine Kundeninteraktion nötig ist. Dies wäre bspw. der Fall, wenn Sie mit dem Kunden etwas besprechen wollen oder wenn Sie ihm zum runden Geburtstag eine Karte senden wollen.
  5. In der Spalte M können Sie weitere Bemerkungen erfassen
  6. Die Spalten G, H, J und K werden vom System automatisch ausgefüllt
  7. Wenn Sie einen Verkauf gemacht haben, wechseln Sie zum Reiter «Erfassung Bestellung». Dort erfassen Sie in der Spalte A den Kunden, in der Spalte B das Bestelldatum, in der Spalte C das Bestellvolumen des Auftrages in CHF. In der Spalte E können Sie Bemerkungen erfassen
  8. Sollten Sie mit dem Kunden Kontakt gehabt haben, sollten Sie dies im Reiter «Kontakt Logbuch» erfassen. Erfassen Sie den Besprechungsinhalt. Das hilft Ihnen und Ihrem Team bei einem späteren Kundengespräch wieder anzuknüpfen. So fühlt sich der Kunde wahrgenommen und wertgeschätzt

Quellen und Referenzen

  • Webseite Wikipedia: Customer-Relationship-Management
  • Webseite salesforce.com: CRM-Systeme – Ein Leitfaden für Einsteiger

Kostenlose Vorlagen

Auf Muster-Vorlage.ch finden Sie über 350 kostenlose Vorlagen für UnternehmerInnen und Privatpersonen. Unser Ziel ist es, nützliche Vorlagen zur Verfügung zu stellen, die Ihren Alltag wirklich erleichtern. Daher stehen sämtliche Vorlagen in den gängigen Office-Formaten wie Word, Excel und Powerpoint kostenlos zum Download bereit.

Trotz grösster Sorgfalt bei der Erstellung der Vorlagen können sich Fehler einschleichen. Sollten Sie einen Fehler bemerkt haben, danken wir für einen kurzen Hinweis. Selbstverständlich setzen wir alles daran, erkannte Fehler sofort zu beheben. Wir freuen uns auch immer über ein kleines Dankeschön in Form eines motivierenden Kommentars oder über Ideen für neue Vorlagen.

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