Geschäftsbrief Vorlage Schweiz

Geschäftsbrief Vorlage Schweiz

Hier können Sie eine kostenlose Geschäftsbrief Vorlage im Word-Format direkt und kostenlos herunterladen.

Kostenlose Vorlage „Geschäftsbrief“ im Word-Format

Auf der Suche nach einer Geschäftsbrief Vorlage? Hier sind Sie genau richtig! Auf Muster-Vorlage.ch können Sie eine Vorlage für die geschäftliche Korrespondenz kostenlos und direkt im Microsoft Word-Format downloaden. Die Vorlage lässt sich frei anpassen.

Der Geschäftsbrief

In der Geschäftswelt wird sehr oft Korrespondenz geführt. Der primäre Grund hierfür liegt in der Nachvollziehbarkeit der Geschäftstätigkeit. Zudem soll durch die Schriftlichkeit auch eine gewisse Verbindlichkeit entstehen. So kann (und soll) die geschäftliche Korrespondenz durchaus auch juristische Konsequenzen haben.

Ein Geschäftsbrief stellt somit die schriftliche Kommunikation zwischen Geschäftspartner (Lieferanten oder Dienstleistern, Kunden) oder Privatpersonen sicher und ist daher eher nüchtern und ohne privaten Inhalt zu halten. Die DIN Norm 5008 regelt den formalen Aufbau sowie den Inhalt eines Briefs.

Formaler Aufbau für des Geschäftsbriefs

Im Gegensatz zu Deutschland oder Österreich kennt die Schweiz keine besondere Informationspflicht für geschäftliche Briefe. Ebenso besteht für Briefe keine Impressumspflicht. Trotzdem macht es Sinn, auch in der Schweiz Geschäftsbriefe in Anlehnung zur DIN 5008 aufzubauen. Dazu gehören in der Schweiz mindestens folgende Angaben:

  • Firmen-Name
  • Rechtsform der Firma, bzw. des Unternehmens (mit Unternehmenssitz)
  • Name des Geschäftsführers

Bei der Ausgestaltung Ihres Geschäftsbriefes sollten Sie sich an folgende Punkte halten:

  • Verwendung einer gut lesbaren Schrift, mit Schriftgrösse 10-12 Punkt
  • linksbündig orientierter Text mit einer einfachen Zeilenschaltung (Zeilenabstand)
  • In der Schweiz sind Rechtsadressierungen oder Linksadressierungen zugelassen und Normgerecht
  • Gliedern Sie Ihren Brief wenn immer möglichst nach der gängigen Struktur Einleitung, Hauptteil und Schluss

Gestaltung des Geschäftsbriefes

In der Geschäftswelt zählt nur eines: Professionalität! Daher muss auch Ihre geschäftliche Korrespondenz einen professionellen Eindruck hinterlassen, denn nur so hinterlassen Sie mit Ihrer Korrespondenz beim Empfänger einen positiven Eindruck. Daher spielt das Design, bzw. das Layout Ihrer Geschäftsbriefe eine wesentliche Rolle. Dazu kommt, dass Sie auch Inhaltlich nur auf Qualität und nicht auf Quantität setzen sollten. Schreibfehler gehören ebenso zu den klassischen no-go’s wie eine schlechte Druckqualität.

Auch in Punkto Papier sollten Sie hochwertige Materialien einsetzen. Damit meinen wir nicht, dass jeder Geschäftsbrief auf Hochglanz gedruckt werden soll. Verwenden Sie aber der Situation adäquates Papier. Der Vorteil an einer Briefvorlage ist, dass Sie diese danach immer wieder verwenden können, was Ihren administrativen Aufwand letztlich verringern wird.

Geschäftsbrief Vorlage downloaden

Auf Muster-Vorlage.ch bieten wir Ihnen eine kostenlose Geschäftsbrief-Vorlage als Word-Datei zum Download an. Unsere Vorlage lehnt sich stark an der DIN 5008 an und bietet folgende Features:

Geschäftsbrief Vorlage

Kostenlose Geschäftsbrief Vorlage als Word-Datei herunterladen.

Geschäftsbrief Vorlage

  • Zeitloses Design
  • orientiert sich an DIN 5008
  • Ihr Zeichen / Unser Zeichen
  • Fusszeile mit allen relevanten Angaben für Ihre Firma
  • Genügend Platz für Ihr Logo (der Briefkopf mit Logo soll die Höhe von 38mm nicht überschreiten)
  • Ideal für geschäftliche Korrespondenz
  • Automatisches Datumsfeld
  • Passt in C5 Couvert
  • Vorlage kann frei angepasst werden – kein Blattschutz
  • Kostenlose Word-Vorlage

Download Geschäftsbrief Vorlage

Weitere Vorlagen

Auf Muster-Vorlage.ch bieten wir auch weitere Vorlagen für den Geschäftsbereich kostenlos an.

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Anleitung zur Geschäftsbrief Vorlage

  1. Laden Sie zunächst die Vorlage auf Ihren Computer herunter und öffnen Sie diese.
  2. Passen Sie zunächst das Firmenlogo im Briefkopf an. Idealerweise kopieren Sie Ihr eigenes Logo hinein. Falls Sie über kein Logo verfügen, schreiben Sie Ihren Firmennamen rein.
  3. Passen Sie oben links über dem Empfänger Ihren Absender an. Erfassen Sie Ihren Firmennamen sowie Ihre Adresse inkl. PLZ und Ort.
  4. Erfassen Sie den Empfänger mit der korrekten Anschrift im Empfänger-Feld.
  5. Passen Sie „Ihr Zeichen“ an. Hier ist das Kurzzeichen des Empfängers gemeint. Wenn Sie diesbezüglich über keine Informationen verfügen, lassen Sie dieses Feld einfach leer.
  6. Wenn Sie Bezug nehmen auf eine Anfrage des Kunden, geben Sie das Datum der Anfrage im Feld „Ihre Nachricht“ ein.
  7. Erfassen Sie Ihr Kurzzeichen im Feld „Unser Zeichen“
  8. Erfassen Sie im Feld „unsere Nachricht“ das Aktenzeichen des Geschäfts. Bei kleinen Firmen wird es ein Aktenzeichen nicht geben. Grössere Firmen arbeiten oft mit Aktenzeichen oder Dossier-Nummern.
  9. Erfassen Sie den konkreten internen Ansprechpartner mit allen relevanten Daten wie direkte Telefonnummer, E-Mail und Fax.
  10. Formulieren Sie nun den Inhalt. Wenn Sie den Geschäftsbrief an eine unbekannte Person senden, ist die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“. Richtet sich das Schreiben konkret an eine Person, verwenden Sie die korrekte Anrede „Sehr geehrter Herr Mustermann“ oder „Sehr geehrte Frau Mustermann“.
  11. Inhaltlich sollte der Brief nach dem bekannten Standard: Einleitung, Hauptteil, Schluss verfasst werden.
  12. Beenden Sie den Brief mit einer korrekten Formel wie „Mit freundlichem Gruss“ oder ähnlich.
  13. Vergessen Sie nicht die Vorlage auf Ihrem PC zu speichern, so dass Sie die Vorlage immer wieder verwenden können.

Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Vorlagen für Sie einen hohen Nutzen haben. Daher freuen wir uns immer über Kommentare und Verbesserungsvorschläge oder Ideen für neue Vorlagen.

Natürlich freuen wir uns immer auch über ein einfaches Dankeschön im Kommentar. Auch in Zukunft möchten wir weitere kostenlose Vorlagen für Sie anbieten.

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